RWK-Bericht Oktober 2010

Die Karten sind neu gemischt und der Start in die neue Wettkampfsaison hat schon begonnen. Die Englschalkinger Schützenlisl II ist dieses Jahr mit sieben Mannschaften am Start: 4 Luftgewehr Mannschaften (1 davon in der Disziplin Auflage), 2 Jugendmannschaften und 1 Pistolenmannschaft.

Die Luftgewehr Mannschaft 1 muss sich nach ihrem Aufstieg in der Bezirksliga A in München behaupten. Neu formiert knüpften die Schützen an ihren Erfolgen der letzten Saison an und gewannen zu Hause gegen Vaterstetten mit 1507 : 1490 Ringen. Dabei schoss Kerstin Wagner (vormals Scholz) nur 362 von 400 möglichen Ringen. Sie schien noch in ihren Flitterwochen zu sein... Viktoria Germann schoss als Neuzugang aus Mannschaft 2 gute 376 Ringe, Sebastian Falkenberg mit Wiesn-Erkältung nur 379 Ringe. Als neues Vereins- und Mannschaftsmitglied schoss Simone Kahl überragende 390 Ringe und trug somit entscheidend zum Sieg bei.

Die 2. Mannschaft aus Englschalking punktete ebenfalls mit einem Heimsieg gegen die Mannschaft Gemütlichkeit Trudering 2 mit 1470 : 1456 Ringen. Als Neueinsteiger für V. Germann rückte aus der 3. Mannschaft Matthias Hof nach, der 353 von 400 Ringen erzielte. Sebastian Hartelt schoss hervorragende 372 Ringe, ebenso wie Patrick Sendlinger. Daniel Dücker erzielte einen Ring mehr und erreichte 373 Ringe. Nicht in die Wertung kamen Stephanie Dücker mit 334 Ringen und Christian Bauer mit 348 Ringen.

Der Abstieg aus der Bezirksliga B (München) war für die Pistolen Mannschaft auf Grund vieler Abgänge unvermeidlich. Diese Saison soll es - mit den jetzt wieder gefestigten  Schützen - in der Gauliga besser klappen. Leider verloren diese den ersten Wettkampf mit 1358 : 1390 Ringen auswärts bei der Mannschaft Grasbrunn-Neukeferloh 1. Gabriele Gehann schoss 352 von 400 Ringen, Rainer Schmier 345 Ringe, Oliver Baumgartner 334 Ringe und Carmen Breyer nur 327 Ringe. Aus der Wertung fiel Alfred Schubert mit 315 Ringen. Der nächste Wettkampf findet zu Hause statt und wird bestimmt ein Sieg werden!

Die 1. Jugendmannschaft besteht - wie letztes Jahr auch - aus Sandra und Stefanie Stichlmayr, Jonas Schreiber und Florian Weger. Alle vier hatten fleißig trainiert und gute Ergebnisse erzielt. Sandra schoss 355 von 400 Ringen, Stefanie 362 Ringe und Florian sogar überragende 369 Ringe. Jonas fiel mit guten 350 Ringen aus der Wertung. Leider unterlagen sie trotz guter Leistungen in ihrem ersten Wettkampf in der neuen Liga (Gauliga - Gau München Ost-Land) mit 1086 : 1125 Ringen auswärts bei der Mannschaft aus Unterföhring.

Eine 2. Jugendmannschaft entstand durch die neuen Mitglieder Romina Ziegler, Daniel Kapprell, Joseph Pscherer sowie Julia und Elena Weckend. Sie starten zusammen in der B Klasse Nord im Gau München Ost-Land. Der erste Wettkampf wurde im Schützenheim Unterföhring gegen die 2. Jugendmannschaft geschossen und leider mit 826 : 1051 Ringen verloren. Daniel erzielte 259 von 400 Ringen, Romina 265 Ringe, Joseph sehr gute 302 Ringe. Elena schoss 253 Ringe und kam nicht in der Wertung. Julia setzte bei diesem Wettkampf aus. Aller Anfang ist schwer.

Wer die Englschalkinger Mannschaften einmal live beim Training erleben, oder vielleicht selbst das Schießen einmal ausprobieren möchte, ist beim wöchentlichen Vereinsabend herzlich Willkommen. Dienstag 17.30 - 19 Uhr findet das Jugendtraining statt - ab 19 Uhr für Erwachsene mit anschließendem Get Together in den eigenen Räumen in der Englschalkinger Str. 208.