Auflageschützen

Ab dem 56. Lebensjahr ist es einem Schützen erlaubt, sein ca. 4,5kg schweres Luftgewehr auf einen sogenannten „Bock“ abzulegen. In einer vorgegebenen Zeit werden statt 40 Schuss nur noch 30 Schuss absolviert. Diese Disziplin wird erst seit ein paar Jahren in Bayern angeboten und findet immer mehr Anhänger. Bereits „pensionierte“ Schützen holen nun ihr Sportgerät wieder aus dem Schrank und trainieren.

Seit der Saison 2009/10 besteht bei den Englschalkinger Schützen die Mannschaft für der Kategorie Auflage. Die Stamm-Schützen dieser Mannschaft sind Werner Kellermann, Dieter Pichlmeier, Alfred Schubert, Ludwig Stehberger und seit dieser Saison auch Sonja Stoll. Die Schützen/innen sind im goldenen Alter zwischen 66 und 75 Jahren.

Die Mannschaft misst sich mit vier weiteren Mannschaften des Gau München Ost-Land in der Klasse A. Die jeweils drei besten Einzelergebnisse ergeben die Mannschaftswertung. Es gibt eine Hin- und Rückrunde. Am Ende der Saison siegt das Team mit den meisten Punkten und steigt in die nächst höhere Klasse auf. In diesem Fall die Gauliga.

Die diesjährigen Wettkämpfe verliefen für die Englschalkinger eher mäßig. Mit nur einem Sieg und fünf verlorenen Matchen mussten sich die Schützen mit einem 3. Platz von vier teilnehmenden Mannschaften zufrieden geben.

Als bester Schütze ging Alfred Schubert mit durchschnittlich 280 erzielten Ringen von 300 Möglichen hervor. Dieter Pichlmeier gelangen im Schnitt 278 Ringe, gefolgt von Werner Kellermann und Sonja Stoll mit 276 Zählern. Ludwig Stehberger erreichte 249 Ringe.

Die Saison 2013/14 beginnt im Herbst diesen Jahres. Wer das Auflage-Schießen ausprobieren möchte, ist Dienstags abends ab 19 Uhr herzlich bei der Schützenlisl II Englschalking, Englschalkinger Str. 208, willkommen.