Englschalkinger Luftpistolen-Schützinnen gewinnen beim ABC-Schießen

Der Gau München Ost-Land veranstaltete am 05. Mai zum 21. Mal das sogenannte ABC-Schießen. Es ist ein Turnier für Frauen ab 18 Jahren für die Disziplin Luftgewehr, Luftgewehr Auflage sowie Luftpistole. Die Klasseneinteilung erfolgt allerdings nicht nach dem Alter, sondern nach den jeweiligen Durchschnittsergbnissen der Saison. So haben auch Schützinnen eine Chance, die bei weiterführenden Meisterschaften oder Mannschafts-Rundenwettkämpfen oft unfreiwillig den Kürzeren ziehen. Es nahmen 65 Schützinnen aus 17 Vereinen teil, daraus waren 11 Mannschaften am Start. 

Die Luftpistolen-Schützinnen Diana Lutz, Maria Lutz und Hanni Marschik des Verein Schützenlisl II Englschalking traten als Mannschaft und im Einzel bei diesem Wettkampf an. Als Team belegten sie den 1. Platz mit insgesamt 1063 Ringen. In der Einzelwertung belegte Maria Lutz mit 369 von 400 möglichen Ringen den 1. Platz, gefolgt von ihrer Mutter Diana Lutz. Sie erzielte 354 Ringe. Hanni Marschik schoss ein Ergebnis von 340 Zählern.

Die 20jährige Maria Lutz erhielt als jüngste Teilnehmerin noch einen Sonderpreis.