Erster Sommerbiathlon Wettkampf 2012

Schützenverein Schützenlisl II Englschalking lässt Laufen

Am 6. Mai fand der erste Sommerbiathlon Wettkampf des Jahres 2012 in Aising bei Rosenheim statt.

Der Wettkampf gehört zu der Oberbayern Cup Wertung und war entsprechend sehr gut besucht.

Das Starterfeld hat sich in den letzten drei Jahren sehr vergrößert, was auch zu einer höheren Leistungsdichte führt.

Der Verein Schützenlisl II aus München Englschalking ist bei dem Wettkampf mit sechs Athleten in unterschiedlicher Altersklassen angetreten.

Bei den Schüler-A war Joseph Pscherer und Tobias Reger am Start. Joseph machte ein sehr gutes Rennen mit nur einem Fehler beim Liegendschießen und lag einige Zeit mit an der Spitze. Jedoch leistete er sich beim zweiten Schießen fünf Fehler und rutschte somit auf den 6. von 15 Plätzen.

Tobias schoss schon liegend vier Fahrkarten und konnte im restlichen Rennen den Anschluss nicht mehr finden, obwohl er beim zweiten Anschlag keine Fehler schoss und platzierte sich auf den 13. Platz.

Bei den Mädchen durfte Anita Flack für die SG II starten. Anita ist erst seit zwei Monaten dabei und musste beim Schießen viel Lehrgeld bezahlen. Sie erreichte nur den 5. und in ihrer Altersklasse somit letzten Platz. Dennoch sieht ihr Trainer enorme Fortschritte und Potential bei ihr.

Bei der Jugend (männlich) hießen die Teilnehmer aus Englschalking Daniel Kaprell und Christoph Schäfer. Daniel war läuferisch gut dabei. Er patze aber beim Stehendschießen und musste mit insgesamt fünf Fehlern 350 Meter Strafe ablaufen und landete auf dem 9. von 19 Plätzen. Christoph konnte am Schießplatz, den im Training eigentlich verinnerlichten Rhythmus, nicht abrufen und schoss bei seiner Schnell-Schieß-Einlage insgesamt sieben Fehler. Dies schob ihn auf den 12. Platz.

Mit am Start war auch der Trainer Sebastian Falkenberg.  Bei einem großen Starterfeld von 23 Läufern, darunter auch Läufer die auf Deutscher Ebene mit laufen, konnte er den 20. Platz erreichen. Bei dem Wettkampf hat die Gruppe gesehen , dass wir mit der Sommerbiathlon Truppe auf dem richtigen Weg sind. Allen hat es trotz kurzzeitigen Regen viel Spaß gemacht und am 19. Mai beim nächsten Wettkampf in Burgrain wird die SL II mit einer größeren Mannschaft an den Start gehen.