Sommerbiathlon bei der SG Schützenlisl II Englschalking

Seit einem dreiviertel Jahr trainiert die neu gegründete Sommerbiathlon Mannschaft der SG Schützenlisl II Englschalking. Fieberhaft übt sie das Schießen unter Belastung und das Laufen auf mittlerer Distanz. Am letzten Wochenende war es dann soweit, der erste Wettkampf stand an. Ausgetragen wurde dieser in Burgrain. Bei dem Rennen, der in die Oberbayern Cup eingeht, waren über 200 Teilnehmer am Start. Die Athleten mussten, wie im Winter Biathlon, abwechseln ca. 1 km laufen, dann liegend Schießen, laufen dann stehend Schießen und wieder laufen. Für jeden Fehler wurde eine Strafzeit von  45 Sekunden vergeben. In der Schülerklasse traten Joseph Pscherer und Tobias Rege an. Joseph konnte mit seiner guten Schieß- und Laufleistung überzeugen. Mit nur einem Schießfehler sicherte er sich den 5. Platz von insgesamt 28 Teilnehmer. Tobias musste sich aufgrund von 5 Fehlern mit dem 14. Platz begnügen.

Bei den Mädchen mussten Nicole Reger und Johanna Wieser in einer kleinen aber sehr leistungsstarken Gruppe laufen. Nicole belegte mit 3 Schießfehlern den 8. Platz. Johanna trainiert erst seit 4 Monaten und belegte mit 8 Schießfehlern den letzten Platz.

In der Jugendklasse war Daniel Kaprell am Start. Aufgrund seiner guten Kondition konnte er trotz der 3 Schießfehler noch den 9. von 18 Plätzen belegen.

Bei den erwachsenen Männern musste sich Sven Gollon mit 6 Fahrkarten im letzten Drittel des mit 30 Läufern starken Feldes einreihen.

Der gesamten Mannschaft hat der Wettkampf großen Spaß bereitet. Und alle fiebern den nächsten Wettkampf im Juli entgegen.

Wer Sommerbiathlon ausprobieren möchte, kann gerne zu einem Probetraining vorbei kommen. Kinder und Jugendliche trainieren dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr. Für Erwachsenen besteht die Möglichkeit ab 19:00 die Sportart kennen zu lernen.