Deutsche Meisterschaften im Target Sprint* 2023

Medaillenregen für unsere Athleten

Am Wochenende vom 21.07-23.07.2023 war es angerichtet. Die Stadt Dingolfing empfing die Target Sprint Gemeinde im Stadtzentrum auf dem Marienplatz zur Deutschen Meisterschaft 2023.

Umrahmt von Cafés, Pizzerien und bayerischen Wirtshäusern hatte der Deutsche Sportschützenbund hierfür extra seinen mobilen Schießstand mitten in der Innenstadt aufgebaut. Dazu gab es noch eine schicke Tribüne für jede Menge Finalatmosphäre.

Bei sommerlichen Temperaturen gingen Lisa und Carl in der Schülerwertung weiblich/männlich sowie Julia und Leo bei der Jugend weiblich/männlich an den Start.

Am Samstag standen die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Bei den Schülern galt es zwei Wertungsläufe im Massenstart zu absolvieren. Die addierte Gesamtzeit aus beiden Läufen entschied dann über die Platzierung.

Carl, dem Bayerischen Meister in dieser Disziplin, gelang ein sehr guter erster Lauf, den er mit knappem Vorsprung auf die Verfolger als Zweiter beendete. Im zweiten Lauf wollten die Scheiben dann leider nicht mehr so gut fallen. Dennoch erkämpfte sich Carl den Platz auf dem Treppchen als hervorragender Dritter.

Lisa machte es umgekehrt. In ihrem ersten Lauf wollte die letzte Scheibe erst mit dem dritten Schuss fallen. Mit diesem Manko und daraus resultierenden 13 Sekunden Rückstand auf die Führende ging es in den zweiten Lauf. Lisa lieferte ein sehr gutes Rennen, 10 Schuss 10 Treffer und konnte diesen Lauf gewinnen. Leider betrug der Vorsprung nur fünf Sekunden. In Addition fehlten am Ende dann leider acht Sekunden zum Deutschen Meistertitel. Die Zuschauer waren sich einig, ein riesengroßes Rennen und absolute Werbung für den Sport.

Bei der Jugend gab es für Julia und Leo Vorläufe, bei denen sie sich erst einmal für das Finale zu qualifizieren hatten. Diese Aufgabe lösten beide souverän und so fieberten auch hier Sportler und Fans dem Finale am Samstagnachmittag entgegen.

Julia erwischte in Ihrem Finale einen Superlauf. Ein fast fehlerfreies Schießen und auch auf der Laufstrecke wieder in Topform. Am Ende musste sie nur Tessa Dietrich aus Steinwenden den Vortritt lassen. Tessa, Deutsche Meisterin der letzten beiden Jahre (und bereits auch international für die Nationalmannschaft unterwegs) war in der Altersklasse wieder das Maß aller Dinge. Julia hatte am Ende die Winzigkeit von 7 Sekunden Rückstand, was wiederum zeigt, wie großartig ihre Leistung war.

Zu guter Letzt setzte Leo dann noch ein Ausrufezeichen. Er schaffte es zwar nicht auf das Treppchen, aber der vierte Platz, in einer absolut beeindruckenden Konkurrenz, ist mehr als nur erwähnenswert. Für Leo ist es die erste Saison im Target Sprint! Am Ende fehlten noch ein wenig Schussglück und ein bisschen mehr Tempo. Da dürfen wir auf das nächste Jahr gespannt sein.

Am Sonntag ging es dann bei hochsommerlichen Temperaturen weiter mit den Staffelwettkämpfen. Zuerst kamen die Single-Mixed-Staffeln (bestehend aus einem weiblichen und einem männlichen Starter) und am Nachmittag dann noch die Mixed-Team-Wettbewerbe (bestehend aus drei Sportlern, davon muss der erste Starter weiblich und der letzte Starter männlich sein).

Den Anfang machten Lisa und Carl. Natürlich wurde vor dem Rennen gerechnet, wie es ausgehen könnte und welche Leistung für eine Überraschung (Deutscher Meister) notwendig wäre. Trotz toller Laufleistungen und auch den ersten guten Schießeinlagen sollte es am Ende nicht mehr ganz nach vorne reichen. Die letzten Scheiben des Wettkampfes erwiesen sich als größere Gegner als man vermutet hatte. Dennoch konnten sich Lisa und Carl am Ende über den dritten Platz und weitere Medaillen freuen.

Julia startete in der Single-Mixed Staffel wieder zusammen mit Moritz Kellner aus Eschbaum. Das eingespielte Doppel (bereits zusammen Bayerische Meister) bot ein packendes Rennen gegen die Konkurrenten aus Bayern (ein Gruß geht an die Schützen aus Haibach ) und Deutschland. Nicht weniger als vier Führungswechsel während des Rennens zeigten wir dramatisch es beim Target Sprint zugehen kann. Auch hier fehlten am Ende wieder weniger als 5 Sekunden und Julia gewann mit ihrem Partner Moritz erneut Silber.

Den krönenden Abschluss lieferten dann Julia und Leo am Nachmittag bei ihren Starts im Mixed-Team-Wettbewerb. Julia ging in diesem Rennen mit Moritz Kellner aus Eschbaum und Lukas Bürki aus Haibach an den Start. Leo startete mit Paula Dieser aus Haibach und Benedikt Sedlmeir aus Finsing.

Nach einem überragenden Rennen, dessen Siegerzeit zu einem der ersten fünf Plätze bei den Damen und Herren gereicht hätte, wurde Julia zusammen mit Moritz und Lukas Deutsche Meisterin. Zur Freude aller überzeugte auch Leo mit seiner Staffel. Bis dahin noch ohne Medaille an diesem Wochenende lief die Staffel von Leo überragend als Zweite ins Ziel.

Gold und Silber in einem Rennen bei Deutschen Meisterschaften für die SG Schützenlisl II Englschalking!

Zusammengefasst: 1 x Gold // 4 x Silber // 2 x Bronze = 7 Medaillen bei 8 Starts!!

Mehr geht dann auch (fast) nicht mehr.

Bedanken muss man sich bei ganz vielen Menschen an diesem Wochenende.

Allen voran wieder unserem Trainer Rafi, den Eltern, den Großeltern, den Urgroßeltern, den Geschwistern und ganz vielen begeisterten Zuschauern, die auf der Tribüne und an der Laufstrecke für eine den Deutschen Meisterschaften mehr als würdige Stimmung gesorgt haben!!

Fakt ist: Wer nicht dabei war, der hat wirklich etwas verpasst!

Die Hoffnung ist nun, dass die Deutschen Meisterschaften auch nächstes Jahr wieder in diesem Rahmen in Dingolfing ausgetragen werden können.

 Für die Sommerbiathleten geht es nun in die Sommerpause. Füße hochlegen ist allerdings nicht für alle angesagt. Am letzten Wochenende der Sommerferien (08.09. – 10.09.) geht es in St. Andreasberg im Harz um die nächsten Titel der Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon beim Sprint und im Massenstart.

*Target Sprint: 1.200 Meter im Sprint zurücklegen und nach 400 Meter bzw. 800 Meter jeweils alle fünf Klappscheiben im Stehendanschlag mit Einzellader treffen.