Sommer, Sonne, Sieg - zweiter Oberbayerncup 2023

SG Schützenlisl II Englschalking zu Gast in Peising

Am Samstag, den 17.06.2023 begrüßte uns der Schützenverein Grüne Au Peising zur zweiten Auflage ihres Sommerbiathlons.

Wie bereits bei der ersten Auflage 2022 zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Viel Sonnenschein und 25 Grad. Was will man da mehr.

Für die Schützenlisl II Englschalking waren Carl, Lisa, Cecilia, Max und Julia am Start.
Nach dem erfolgreichen Start in Burgrain mit vielen Plätzen auf dem Podium wollten die Athleten daran anknüpfen.

Dass es am Ende bei fünf Starts fünf Siege geben würde, war so aber nicht zu erwarten.

Den Anfang machte Lisa bei den Schülerinnen. Hier zeichnet sich bereits zu Anfang der Saison ein enges Rennen mit den Sommerbiathletinnen aus Hausen ab. Nur wenn das Schießen und Laufen zusammengebracht wird, hat man eine Chance auf den Sieg.
Lisa gelang dies auf eindrucksvolle Weise. Mit nur einem Fehler sicherte sie sich den Sieg.

Auch für Carl lief es hervorragend. Auch er hatte es mit einigen Konkurrenten zu tun, die ggf. beim Schießen mithalten können. Aber beim Laufen war Carl dem Rest deutlich überlegen. So feierte er den zweiten Sieg im zweiten Rennen dieses Jahres.

Leider waren Max und Julia ohne Konkurrenten am Start. Umso bemerkenswerter die starken Leistungen der Beiden. Bei Julia hätte die Zielzeit sogar zum Sieg in der Damenkonkurrenz gereicht. Und Max hatte gerade einmal zwei Schießfehler, was ebenfalls eine hervorragende Leistung ist. Von Ausruhen also keine Spur, vielmehr ein hervorragender Zeitpunkt, um sich selbst zu pushen.            Die großen Aufgaben stehen den Athleten ja noch bevor.

Ihren ersten Sieg landete Cecilia in der offenen Klasse. Dabei galt es 5 Kilometer zu laufen und viermal zu schießen. Die Startzeit um 12:15 Uhr bei hochstehender Sonne, 25 Grad und keinem Schatten auf der Laufstrecke waren brutale Voraussetzungen gegen erfahrene Konkurrentinnen.
Davon lies Cecilia sich aber nicht beeindrucken und überquerte überglücklich, aber sichtlich entkräftet als Erste die Ziellinie.

Beim Staffelwettkampf am Nachmittag wurden alle Staffeln gemeinsam gewertet -Damen, Herren, Jung und Alt- Julia, Cecilia und Max lieferten auch hier als -mit Abstand- jüngste Staffel ein starkes Rennen ab. Leider gab es hier keine Ergebnisliste.

Damit standen am Ende tatsächlich fünf Siege bei fünf Startern für die SG Schützenlisl II Englschalking auf dem Papier. Was für großartige Athleten, was für eine tolle Jugendarbeit.

Ein großer Dank geht erneut an Rafi, der die Mannschaft wieder optimal eingestellt hat.

Im Sommerbiathlon geht es am ersten Juli Wochenende in Neubau weiter. Dort stehen dann die Bayerischen Meisterschaften in Sprint und Massenstart auf dem Programm.