Sommerbiathlon Deutsche Meisterschaften 2023

SG Schützenlisl II Englschalking wieder für Bayern am Start. In der Sonnenberg-Arena ganz in der Nähe des Brocken.

Am Wochenende vom 08.09.23-10.09.23 machten sich Carl, Leo, Cecilia, Lisa und Julia auf den Weg in den Harz nach St. Andreasberg. Das Highlight der Sommerbiathlon Saison stand auf dem Programm. Die Deutschen Meisterschaften 2023.

Die Sportfreunde vom SC Buntenbock begrüßten uns nach 2021 wieder in der Sonnenberg-Arena ganz in der Nähe der höchsten Erhebung im Norden, dem Brocken.

Die sechsstündige Anreise verlief für beinahe alle Teilnehmer und Fans problemlos. Carl und Leo wurden leider Opfer des Baggerfahrers am Hauptbahnhof in München. Ihre Anreise verlief daher sehr holprig.

Bei hochsommerlichen Temperaturen standen den Teilnehmern drei intensive Tage bevor.

Wie in den vorherigen Jahren auch, stand der Freitag im Zeichen der Staffelwettkämpfe. Am Samstag folgte für die jüngeren Athleten der Sprint und den Abschluss lieferte dann wieder der Sonntag mit den Massenstartrennen.

Den Freitag machten unsere Athleten zu ihrem Freitag. Alle fünf Starter konnten mir ihren Staffeln auf dem Siegerpodest Platz nehmen.

Den Anfang machte Lisa mit der Schülerstaffel weiblich. Gemeinsam mit Leni Ebner und Anna Krausenecker von den Altbachschützen Hausen wurde der Titel – Deutsche Meisterinnen – aus dem letzten Jahr souverän verteidigt.

Bei der Jugendstaffel weiblich wollte Julia zusammen mit Hannah Cruchten von den Vorwaldschützen Renholding und Paula Dieser von Hubertus Alpenjägern Haibach dem ganzen nicht nachstehen. Die drei Freundinnen holten sich ebenfalls überlegen den Titel als Deutsche Meisterinnen.

Bei der Jugendstaffel männlich machten es Leo und Carl (obwohl er eigentlich noch bei den Schülern starten dürfte) zusammen mit Lukas Bürki von den Hubertus Alpenjägern Haibach etwas spannender. Für unsere beiden Athleten war es die erste Staffel bei einer Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon. Gegen große Konkurrenz wurde ohne Nervosität geschossen und gelaufen. Die beiden legten ein Fundament, welches Lukas souverän vollendete, sodass sich die Jungs ebenfalls den Titel als Deutsche Meister sicherten.

Bei den Juniorinnen ging Cecilia gemeinsam mit Carina Limmer vom SV „Grüne Au“ Peising sowie Eva Cruchten von den Vorwaldschützen Renholding ins Rennen. Zur großen Freude aller schaffte es das Trio als 3. ebenfalls auf das Podest.

So ging der Freitag zu Ende und alle Athleten hatten die ersten Medaillen eingesammelt. Bei Pizza und Pasta wurde dann mit den mitgereisten Fans (von jung bis alt) ein wenig gefeiert.

Am nächsten Morgen standen die Sprintwettkämpfe (1x Liegend- / 1x Stehendanschlag) auf dem Programm.

Hier merkte man, dass die Deutschen Meisterschaften zurecht ihren Namen tragen. Sich mit den Besten zu messen hebt die Messlatte dann noch einmal nach oben.

Carl startete in seinen Wettkampf bei den Schülern als Erster des Quintetts. Mit einem Fehler liegend und zwei Fehlern stehend konnte er leider nicht ganz vorne angreifen. Dennoch war der 10. Platz in einem großen starken Starterfeld und sehr enger Konkurrenz ein tolles Ergebnis.

Auch bei Lisa sollten am Ende zwei Fehler liegend und ein Fehler im Stehen den Ausschlag geben. Auch wenn sie läuferisch eine sehr gute Vorstellung zeigte, so reichte es wie bereits im letzten Jahr nur zum undankbaren 4. Platz bei den Schülern weiblich.

Bei der Jugend männlich zeigte Leo ein sehr gutes Schießen. Null Fehler im Liegen waren ein toller Auftakt, dem leider zwei Fehler im Stehen folgten. Ein Fehler weniger und ein etwas schnelleres Laufen … wer weiß. Am Ende belegte er ebenfalls wie Carl den 10. Platz.  Im nächsten Jahr wird Leo auf jeden Fall wieder angreifen.

Bei der Jugend weiblich lieferte Julia am Schießstand beinahe perfekt ab. Der Zehnte und letzte Schuss im Stehen vermasselte ihr den Sieg, der in greifbarer Nähe gewesen wäre. Zu erwähnen ist allerdings, dass die Siegerin Paula Dieser aus Haibach eine Strafrunde zu viel gelaufen ist und trotzdem als Siegerin ins Ziel kam. Eine mehr als verdiente Siegerin und Glückwunsch an dieser Stelle. Für Julia ein tolles Ergebnis als Deutsche Vizemeisterin.

Den Abschluss an diesem Samstag machte Cecilia. Auch für sie waren es die ersten Deutschen Meisterschaften. Mit einem guten Schießen (nur drei Fehler) und tollem Laufen erkämpfte sie sich den 5. Platz und die berechtigte Anerkennung bei der Siegerehrung.

Nachdem die Siegerehrungen vor den Nachmittagswettkämpfen der Erwachsenen stattgefunden hatten, konnten die jungen Athleten am freien Nachmittag ein wenig Sommerrodeln und die Wettkämpfe verdauen.

Zum großen Finale am Sonntagnachmittag waren dann alle wieder fit. Es galt noch einmal im Massenstart (2x Liegend- / 1x Stehendanschlag für Schüler und Jugend und 2x Liegend- /2x Stehendanschlag für Cecilia bei den Juniorinnen) bei sommerlichen 28 Grad die beste Leistung herauszuholen.

Es begannen wieder die Schüler männlich. Bei einem Wettkampf, der an diesem Tag nur wenig Fehler erlaubte, waren vier Schießfehler bei Carl leider trotz erneut guter Laufleistung zu viel. Am Ende aber dennoch ein beachtlicher 11. Platz.

Bei den Schülern weiblich gelang Lisa wieder ein großes Rennen. Sie erlaubte sich nur zwei Schießfehler und auch auf der Strecke gehörte sie zu den Besten an diesem Tag. Am Ende konnte Lisa somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und sich als Deutsche Meisterin im Massenstart krönen.

Leo erwischte bei der Jugend männlich leider keinen guten Tag am Schießstand. Trotz ordentlicher Laufleistung waren die Scheiben einfach nicht seine Freunde. Am Ende war es der 14. Platz.

Julia konnte sich bei ihrem dritten Start an diesem Wochenende die dritte Medaille umhängen. Durch den 3. Platz machte sie ihren Medaillensatz komplett. Mit einem guten Schießen und ordentlichem Laufen musste sie sich nur Paula Dieser und der Hessin Regine Tempelfeld geschlagen geben.

Zum Abschluss musste Cecilia die längste Distanz bewältigen. Es galt fünf Kilometer zu laufen und dazwischen vier Schießeinlagen zu absolvieren. Dass sie gut Schießen kann bewies Cecilia noch einmal beim zweiten Schießen, dass sie fehlerfrei beendete. Am Ende reichte es zu einem tollen siebten Platz.

Zusammengefasst konnten unsere Athleten bei 15 Starts acht Medaillen (5x Gold / 1x Silber / 2x Bronze) einfahren. Sportlerherz, was willst du mehr?

Nachdem die Anzahl der Fans im letzten Jahr noch knapp unter der zweistelligen Zahl (neun) geblieben war, so hatten die Sportler diesmal bereits 13 Fans an ihrer Seite.

Ein großer Dank geht an alle Trainer der anderen Bayerischen Vereine, die unsere Athleten perfekt angeschossen und mitbetreut haben. VIELEN DANK!

Jetzt folgen noch die Oberbayerncups in Isen / Eschbaum (16.09.) und bei der HSG in München (24.09.).

Ende September findet dann noch der Alfons-Schmid-Gedächtnis-Biathlon am Arber statt. (29.09.-01.10.).

Danach dürfen sich die Athleten auf ein wenig Pause freuen.
Wobei….Nach der Saison ist vor der Saison