Schützenkönige

Unsere Schützenkönige werden einmal jährlich an den Vereinsabenden im Frühjahr ermittelt. Jedes  Vereinsmitglied, das teilnehmen möchte, darf einen verdeckten Schuß abgeben. Das beste Blattl gewinnt. Ausgeschossen werden ein Jugend-, Erwachsenen- und Luftpistolenkönig-in

Hier erhalten Sie Informationen über unsere Königsfeiern mit Bildern von unseren Königen.
   

Am 29.April 2023 fand im Schützenheim die Königsfeier mit der feierlichen Königsproklamation 

Am Samstag, 29. April 2023, fand die Königsproklamation der Schützenlisl II Englschalking statt. 

Im Vorfeld hatten die Vereinsmitglieder einen Schuss auf die Königsscheibe abzugeben. 

Auch in diesem Jahr gab es eine Überraschung und unser Neumitglied Günter Ciecka hat nach vier Monaten Mitgliedschaft den Titel des Schützenkönigs erreicht.

Schützenkönig 2023

1. Platz (Schützenkönig) Günter Ciecka (285,8 Teiler)

2. Platz (Wurstkönig) Holm Landrock (354,4 Teiler)

3. Platz (Breznkönigin) Andreas Hörl (331,1 Teiler)

 

Auflagekönig 2023

1. Platz (Schützenkönigin) Jutta Sommer (36,0 Teiler)

2. Platz (Wurstkönig)  Werner Kellermann (119,0 Teiler)

3. Platz (Breznkönig)  Helmut Sommer (219,1 Teiler) 


Jugendkönig 2023

1. Platz (Schützenkönigin) Lisa Enderle (247,0 Teiler)

2. Platz (Wurstkönig) Julia Enderle (272,5 Teiler)

3. Platz (Breznkönigin) Max Heerdegen (574,3 Teiler)

Da die neue König Lisa nicht anwesend sein konnte, hat Ihre Schwester stellvertretend die Kette getragen als Vizekönigin.

Am Samstag, 8.10.2022, fand nach zweijähriger Zwangspause wieder eine Königsproklamation der Schützenlisl II Englschalking statt. 

Im Vorfeld hatten die Vereinsmitglieder einen Schuss auf die Königsscheibe abzugeben.

Schützenkönig 2022

1. Platz (Schützenkönig) Kyrylo Kostiukov

2. Platz (Wurstkönig) Rafael Zieglmeier

3. Platz (Breznkönigin) Patricia Schmier

 

Dieses Jahr wurde erstmals ein Auflagekönig ausgeschossen anstatt des Luftpistolenkönigs, somit ein Premierenkönig:


1. Platz (Schützenkönig) Ludwig Stehberger

2. Platz (Wurstkönig)  Isidor Kötzinger

3. Platz (Breznkönig)  Rainer Schmier

 

Auch die Jugend hat einen König ausgeschossen.

1. Platz (Schützenkönigin) Cecilia Dauphin

2. Platz (Wurstkönig) Max Heerdegen

3. Platz (Breznkönigin)  Lisa Enderle

 

Zusätzlich wurden noch Dieter Pichlmeier und Ludwig Stehberger für 60 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft DSB und BSSB geehrt. Rafael Zieglmeier erhielt das kleine Ehrenzeichen in Silber des Gau München Ost-Land.

Auch die Vereinsmeister 2021 wurden geehrt.

Am Samstag, 26.05.2019, fand die jährliche Königsproklamation der Schützenlisl II Englschalking statt. 

Im Vorfeld hatten die Vereinsmitglieder einen Schuss auf die Königsscheibe abzugeben. Die beste erzielte 10 gewinnt (höchster Ring 10,9 ist die Mitte von der Mitte)


Dieses Jahr trafen drei fast 80jährige die beste 10.

1. Platz (Schützenkönig) Werner Kellermann traf eine 10,4 (78 Jahre alt / Jahrgang 1941)

2. Platz (Wurstkönig) Dieter Pichlmeier, der so gerne einmal Schützenkönig werden möchte, es gelang ihm aber auch dieses Jahr nicht. Dieter Pichlmeier ist Ehrenschützenmeister und 73 Jahre alt / Jahrgang 1946)

3. Platz (Breznkönig) Ludwig Stehberger (82 Jahre alt / 1937) traf eine 9,8.


Der jüngster Schütze, der auf die Königsscheibe schoss war 34 Jahre alt, der älteste war Ludwig Stehberger mit 82 Jahren.


Luftpistolen-Schützenkönig wurde Daniel Dücker mit einer 10,2

LP-Wurstkönig wurde Matthias Hof mit einer 8,0 

LP-Breznkönig wurde Maximilian Breyer mit 5,9 Ringen


Die Jugend hat auch einen König ausgeschossen. Der Verein bietet auch Sommer-Biathlon an und die Biathleten haben sich ebenfalls am Königsschuss beteiligt und letztendlich stellen sie das Jugendkönigshaus:

Jugend-Schützenkönigin wurde Amanda Limbrunner mit einer 6,9 

Jugend-Wurstkönigin wurde ihre Schwester Annina Limbrunner mit einer 6,5

Jugend-Breznkönig wurde Constantin Buhre mit einer 5,9

Die Königsfeier fand am 21. April 2018 im Vereinsheim statt. Nach dem offiziellen Teil und dem bayerischen Buffet wurden bis tief in die Nacht die neuen Könige gefeiert. 

Luftgewehr

König Jutta Sommer 10,5 Ringe
Wurstkönig Sonja Stoll 9,9 Ringe
Brezenkönig Johann Brandl 9,5 Ringe

Luftpistole

König Rainer Schmier 8,7 Ringe
Wurstkönigin Uwe Hof 8,4 Ringe
Brezenkönig Daniel Dücker 7,9 Ringe

Jugend

König Yannik Kuntzi 10,0 Ringe
Wurstkönig Constantin Buhre 9,9 Ringe
Brezenkönigin Amanda Limbrunner 9,2 Ringe

Monika Lechl Scheibe

Eine Ehrenscheibe, die von Monika Lechl gestiftet wurde, gewann Werner Kellermann. Er traf mit einer 10,2 fast genau ins Schwarze.

Die Königsfeier fand am 13. Mai 2017 im Vereinsheim statt. Nach dem offiziellen Teil und dem bayerischen Buffet wurden bis tief in die Nacht die neuen Könige gefeiert. 

Luftgewehr

König Ludwig Stehberger 226,5 Teiler, 10,0 Ringe
Wurstkönig Matthias Hof 315,6 Teiler, 9,7 Ringe
Brezenkönig Isidor Kötzinger 370,8 Teiler, 9,5 Ringe

Luftpistole

König Uwe Hof 300,5 Teiler, 10,6 Ringe
Wurstkönigin Andrea Enderle 993,3 Teiler, 9,7 Ringe
Brezenkönig Sebastian Falkenberg 2000,0 Teiler, 8,5 Ringe

Jugend

Da Tim bei der Königsfeier nicht anwesend war, ist auf den Bildern seine Vorgängerin Annina mit der Kette zu sehen.
König Tim Gruber 239,5 Teiler, 10,0 Ringe
Wurstkönig Maier Christoph 554,9 Teiler, 8,7 Ringe
Brezenkönigin Dreier Andreas 888,8 Teiler, 7,4 Ringe

Werner Kellermann Scheibe

Parallel dazu wurde noch die vom Werner Kellermann gestiftete Scheibe ausgeschossen. Diese wurde mit einem 289,1 Teiler (9,8) vom Jugendkönig Tim Gruber gewonnen.

Die Königsfeier fand am 18 Juni 2016 im Vereinsheim statt.  Musikalisch wurde der Abend durch die Originalen Alpen-Casanovas Andi und Dany begleitet. Nach dem offiziellen Teil und dem griechischem Buffet wurden bis tief in die Nacht die neuen Könige gefeiert. 

Luftgewehr

König Max Breyer 202,7 Teiler, 10,1 Ringe
Wurstkönig Dieter Pichlmeier 234,3 Teiler, 10,0 Ringe
Brezenkönig Hans Brandl 288,1 Teiler, 9,8 Ringe

Luftpistole

König Sebastian Falkenberg 251,7 Teiler, 10,0 Ringe
Wurstkönigin Carmen Breyer 577,1 Teiler, 8,8 Ringe
Brezenkönig Daniel Dücker 634,5 Teiler, 8,6 Ringe

Jugend

Königin Annina Limbrunner 363,0 Teiler, 9,5 Ringe
Wurstkönig Andreas Dreier 484,4 Teiler, 9,0 Ringe
Brezenkönigin Hannah Schlickum 634,5 Teiler, 8,4 Ringe

Karl Gerstner Scheibe

Parallel dazu wurde noch die vom Karl Gerstner gestiftete Scheibe ausgeschossen. Diese wurde mit einem 178,9 Teiler (10,2) von Robert Meier Senior gewonnen.

Die Königsfeier fand am 25 April 2015 im Vereinsheim statt.  Musikalisch wurde der Abend durch die Originalen Alpen-Casanovas Andi und Dany begleitet. Nach dem offiziellen Teil und dem bayrischen Buffett wurde bis tief in die Nacht gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

LG Königin wurde: Kerstin Wagner (153,4 Teiler, 10,3 Ringe) (10 Tage später ist ihre kleine Tochter Maja zur Welt gekommen)
Zweiter - Wurstkönig:       Daniel Dücker (169,9 Teiler, 10,3 ringe)
Dritter - Brezenkönigin:     Jutta Sommer (176,9 Teiler, 10,2 Ringe)

Jugendkönig wurde: Christoph Maier (202,9 Teiler, 10,1 Ringe)
Zweiter- Wurstkönig :     Andreas Dreier  (376,4 Teiler, 9,4 Ringe)
Dritte - Brezenkönig:      Rafael Zieglmeier (419,1 Teiler, 9,3 Ringe)

Luftpistolenkönig wurde: Daniel Dücker (362,4 Teiler, 10,5 Ringe)
Zweiter - Wurstkönig :      Oliver Baumgartner (672,8 Teiler, 10,1 Ringe)
Dritter - Brezenkönig:       Rainer Schmier  (1082,5 Teiler, 9,6 Ringe )

Die Jugend hat zusätzlich noch den so genannten Blattl Geier ausgeschossen:
1. Maier Christoph (238,8 Teiler, 10,0 Ringe)
2. Dreier Andreas (511,8 Teiler, 8,9 Ringe)
3. Schlickum Hannah (977,7 Teiler, 7,0 Ringe)

Die Königsfeier fand am 5 April 2014 im Vereinsheim statt. Es wurde Vereinsgeschichte geschrieben!

LG König wurde: Oilver Baumgartner (130 Teiler, 10,4 Ringe)
Zweiter - Wurstkönigin: Dieter Pichlmeier (296 Teiler, 9,8 ringe)
Dritter - Brezenkönig: Werner Kellermann (432 Teiler, 9,2 Ringe)

Jugendkönigin wurde: Julia Böck (80 Teiler, 10,6 Ringe)
Zweiter- Wurstkönig : Chistoph Maier (277 Teiler, 9,8 Ringe)
Dritte - Brezenkönigin: Andreas Dreier (291 Teiler, 9,8 Ringe)

1.Luftpistolenkönig wurde: Oliver Baumgartner (107 Teiler, 10,6 Ringe)
Zweiter - Wurstkönig : Jonathan Brembeck (328 Teiler, 9,7 Ringe)
Dritter - Brezenkönig: Daniel Dücker (679 Teiler, 8,4 Ringe)

Somit haben wir das erste Mal mit Oliver Baumgartner einen Doppelkönig in LG und LP!

Die Königsfeier fand am 20 April 2013 im Vereinsheim statt.

LG Königin wurde: Sonja Stoll (115 Teiler, 10,5 Ringe)
Zweiter - Wurstkönigin: Simone Kahl (199 Teiler, 10,2 ringe)
Dritter - Brezenkönig: Oliver Baumgartner (200 Teiler, 10,2 Ringe)

Jugendkönigin wurde: Julia Böck (62 Teiler, 10,7 Ringe)
Zweiter- Wurstkönig : Matthias Hof (165 Teiler, 10,3 Ringe)
Dritte - Brezenkönigin: Sandra Stichlmayr (311 Teiler, 9,7 Ringe)

1.Luftpistolenkönig wurde: Jonathan Brembeck (362 Teiler, 10,5 Ringe)
Zweiter - Wurstkönig : Rainer Schmier (615 Teiler, 10,2 Ringe)
Dritter - Brezenkönig: Daniel Dücker (885 Teiler, 9,8 Ringe)

Zum weiten Mal wurde der Blad´l Geier ausgeschossen:
1. Stefanie Stichlmayr 64 Teiler, 10,7 Ringe
2. Sandra Stichlmayr 273 Teiler, 9,9 Ringe
3. Christoph Maier 622 Teiler, 8,5 Ringe

Die Königsfeier fand am 24. März 2012 im Vereinsheim statt.

König wurde: Daniel Dücker (84,9 Teiler)
Zweiter - Wurstkönigin: Diana Lutz (132,9 Teiler LP)
Dritte - Brezenkönig: Christian Bauer (141,9 Teiler)

Jugendkönig wurde: Christoph Maier (231,2 Teiler)
Zweite - Wurstkönigin : Stefanie Stichlmayr (247,4 Teiler)
Dritte - Brezenkönigin: Sandra Stichlmayr (339,1 Teiler)

Erstmalig wurde der Bad´l Geier ausgeschossen:
1. Florian Weger 68,9 Teiler
2. Stefanie Stichlmayr 191,6 Teiler
3. Jonas Schreiber 200,3 Teiler

Die Königsfeier fand am 21. Mai 2011 im Vereinsheim statt.

König wurde: Ludwig Stehberger (251 Teiler)
Zweiter - Wurstkönigin: Victoria Germann (263 Teiler)
Dritte - Brezenkönig: Alfred Schubert (283 Teiler)

Jugendkönigin wurde: Sandra Stichlmayr (167 Teiler)
Zweite - Wurstkönigin : Breyer Carmen (337 Teiler)
Dritte - Brezenkönigin: Stefanie Stichlmayr (489 Teiler)

Königsfeier 2010 Die Königsfeier fand am 18. April 2010 im Vereinsheim statt.

Königin wurde: Kerstin Scholz (113 Teiler)
Zweiter - Wurstkönig: Dücker Daniel
Dritte - Brezenkönigin: Sabine Stichlmayr

Jugendkönig wurde: Hof Matthias (230 Teiler)
Zweite - Wurstkönigin : Stefanie Stichlmayr
Dritte - Brezenkönigin: Sandra Stichlmayr

Die Königsfeier fand am 25. April 2009 im Vereinsheim statt.

König wurde: Sebastian Falkenberg (282,6 Teiler)
Zweite - Wurstkönigin Victoria Germann
Dritter - Brezenkönig  Alfred Schubert

Jugendkönigin wurde: Stefanie Stichlmayr (245,2 Teiler)
Zweite - Wurstkönigin Sandra Stichlmayr
Dritter - Brezenkönig  Daniel Dücker

Die Königsfeier fand am 12. April 2008 im Vereinsheim statt.

König wurde: Oliver Baumgartner (182 Teiler)
Zweiter - Wurstkönig Uwe Hof
Dritter - Brezenkönig  Christian Schön

Jugendkönig wurde: Stefanie Stichlmayr (24,2 Teiler)
Zweiter - Wurstkönig Max Breyer
Dritter - Brezenkönig  Sandra Stichlmayr

Die Königsfeier fand am 24. März 2007 im Vereinsheim statt.

König wurde: Elliott Schneider (211 Teiler)
Zweiter - Wurstkönigin Sabine Stichlmayr (380 Teiler)
Dritte - Brezenkönig  Holm Landrock (546 Teiler)

Jugendkönig wurde: Stefanie Stichlmayr (205 Teiler)
Zweiter - Wurstkönig Marcus May (284 Teiler)
Dritter - Brezenkönig  Florian Kellermann (595 Teiler)

Die Königsfeier fand am 19. März 2006 im Vereinsheim statt.

König wurde: Sebastian Falkenberg
Zweiter - Wurstkönig Thomas Neugebauer
Dritte - Breznkönig  Klaus Stichlmayr

Jugendkönig wurde: Marcus May
Zweiter - Wurstkönig Matthias Hof
Dritter - Breznkönig  Ludwig Hesse

Die Königsfeier fand am 23. April 2005 im Vereinsheim statt.

Königin wurde: Sabine Stichlmayr
Zweiter - Wurstkönigin Patricia Schmier
Dritte - Breznkönig  Werner Kellerman

Jugendkönig wurde: Marcus May
Zweiter - Wurstkönig Tchernoster Christoph
Dritter - Breznkönig  Kellermann Florian

Die Königsfeier fand am 27. März 2004 im Vereinsheim statt.

König wurde: Thomas Neugebauer
Zweiter - Wurstkönig Klaus Stichlmayr
Dritte - Breznkönig  Elliott Schneider
 

Jugendkönig wurde: Marcus May
Zweiter - Wurstkönig Matthias Hof
Dritter - Breznkönig  Alessandro De Spirito

Die Königsfeier fand am 05. April 2003 im Vereinsheim statt.

König wurde: Dr. Herbert Schmier
Zweiter - Wurstkönig Holm Landrock
Dritte - Breznkönig  Christian Schön
 

Jugendkönig wurde: Sebastian Falkenberg
Zweiter - Wurstkönig Niklas Schmitt
Dritter - Breznkönig Jürgen Morbitzer

Die Königsfeier fand am 27. April 2002 im Vereinsheim statt.

König wurde: Florian Rath
Zweiter - Wurstkönig Franz Setz
Dritte - Breznkönigin Irmgard Kellermann

Jugendkönig wurde: James Pan
Zweiter - Wurstkönig Sebastian Falkenberg
Dritter - Breznkönig Sebastian Hartelt

Die Königsfeier fand am 12. Mai 2001 im Vereinsheim statt.

König wurde: Sebastian Falkenberg
Zweiter - Wurstkönig Rainer Schmier
Dritter - Breznkönig Isidor Kötzinger

Jugendkönig wurde: Elias Seidl
Zweiter - Wurstkönig Niklas Schmitt
Dritter - Breznkönig James Pan

Die Königsfeier fand am  im Vereinsheim statt.

König wurde: Sebastian Edelmann
Zweiter - Wurstkönig  Xaver Seibold
Dritter - Breznkönig Rainer Schmier

Jugendkönig wurde: Fabian Deutschmann
Zweiter - Wurstkönig Niklas Schmitt
Dritter - Breznkönig Sebastian Falkenberg
 

Folgendes Bild zeigt unsere Könige 2000:

Die Königsfeier fand am 16.10.1998 im Vereinsheim statt.

König wurde: Fritz Kanamüller
Zweiter - Wurstkönig Ute Schmier
Dritter - Breznkönig Elliott Schneider

Jugendkönig wurde: Alexander Gruel
Zweiter - Wurstkönig Werner Morbitzer
Dritter - Breznkönig Sebastian Falkenberg

Folgendes Bild zeigt unsere Könige 1999:

Die Königsfeier fand am 24.10.1998 im Vereinsheim statt.

König wurde: Dr. Herbert Schmier
Zweiter - Wurstkönig Rainer Schmier
Dritter - Breznkönig Elliott Schneider


Jugendkönig wurde: Sebastian Hartelt
Zweiter - Wurstkönig Jürgen Morbitzer
Dritter - Breznkönig Andreas Siegl

Folgendes Bild zeigt unsere Könige 1998: